Mein Rennrad und MTB Trainingsplan richtet sich an alle Straßenradsportler und Mountainbiker – egal ob Anfänger oder Profi – die zielorientiert und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen trainieren möchten. Die individuelle Trainingsplanung berücksichtigt dabei die spezifischen Anforderungen der Sportart als auch die persönlichen Leistungsvoraussetzungen und Gegebenheiten des Athleten. Mit dem Rennrad und MTB Trainingsplan erhalten Radsportler somit einen individuell erstellten Plan vom Experten. Diese nach Maß geschneiderte Lösung lässt folglich keine Wünsche in der Trainingsplanung offen.
Vorteile / Zielgruppe / Kundenziele / Anforderungsprofil
Trainingsvorgaben / Trainer / Trainingsbeginn
Angebot Trainingsplan Rennrad oder MTB anfordern
Für Rückfragen und ein persönliches Angebot bin ich unter folgenden Kontakten zu erreichen:
info(at)cs-sportmarketing.de oder +49-(0)9161-8726522
Vorteile der Rennrad und MTB Trainingsplanung auf einen Blick
Mit einem Rennrad oder MTB Trainingsplan von einem erfahrenen Radsport Coach können viele Aspekte einer modernen Trainingssteuerung vereint werden. Dies ermöglicht es Radsportlern, ein professionelles Training im Trainingsalltag umzusetzen und dadurch einen persönlichen Vorteil beziehungsweise Mehrwert zu erzielen. Sowohl Freizeit- und Amateursportler als auch Leistungs- und Profisportler profitieren von der perfekten Abstimmung des Trainings. Die wichtigsten Vorteile der individuellen Trainingsplanung sind nachfolgend aufgeführt:
- Training nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen
- Abstimmung der Trainingsinhalte an das persönliche Leistungsniveau
- Optimierung des Trainings entsprechend dem verfügbaren Zeitbudget
- Gezielte Leistungssteigerung und Erschließung von Leistungsreserven
- Vermeidung gängiger Fehler bzw. Irrtümer im Training
- Praktische Umsetzung der Erkenntnisse aus der Leistungsdiagnostik
- Spezifische Vorgaben für das Training, entsprechend den verfügbaren Messgeräten am Rad (Pulsmesser, Leistungsmesser)
- Motivation durch täglich Vorgaben für das Training und realistische Ziele (systematischer Aufbau)
- Umsetzung eines ganzheitlichen Trainingsansatzes (Radtraining und alternative Trainingsmittel)
Für wen ist ein Trainingsplan Rennrad und MTB geeignet?
Der Trainingsplan Rennrad und MTB richtet sich grundsätzlich an alle Radsportler die eine individuelle Trainingsplanung von einem erfahrenen Radsport Trainer erhalten und dadurch ihre Trainingsqualität steigern möchten. Es werden keine sportwissenschaftlichen Vorkenntnisse oder sportliche Mindestleistungen vorausgesetzt. Die Erreichung der unterschiedlichen persönlichen Ziele (Training, Teilnahme Events, Wettkampf, Leistungssport, etc.) und die Freude am Radsport stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit.
Typische sportliche Ziele meiner Kunden
Die Beweggründe sich für einen professionellen Trainingsplan vom Radsport Trainer zu entscheiden können höchst unterschiedlich ausfallen. Die Bandbreite reicht hier vom Wunsch zur Teilnahme an Events bis hin zur langfristigen Leistungssteigerung. Des weiteren werden Gesundheits- und Fitnessaspekte sowie die Verwirklichung eines bestimmten Lebensstils als Gründe genannt. Nachfolgend habe ich exemplarisch einige wichtige Zielvorgaben meiner Kunden aufgeführt:
- Sportliche Entwicklung (Nachwuchs-, Leistungs- bis Profisport)
- Vorbereitung auf Wettkämpfe (kurz-, mittel-, langfristige Planung)
- Individueller Formaufbau für einzelne Events (z. B. Transalp, Ötztaler Radmarathon, Jedermann Rennen, MTB Rennserien, Vereins-/ Gruppenevents)
- Personal Trainer zur Erreichung individueller sportlicher Ziele (Training und Beruf zeitlich abstimmen)
- Trainingstipps zum Einstieg oder für verschiedene Fragestellungen
- Mehr Abwechslung im Training schaffen (spezifischer Trainingsplan)
- Fitness und Wohlbefinden verbessern (Gesundheit und Freizeit)
- Gewicht reduzieren durch regelmäßigen Sport und eine gezielte Nahrungsumstellung
Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Sportart
Die Anforderungen beim Training oder bei Wettkämpfen sind vielschichtig und umfassen die komplette Bandbreite der konditionellen Fähigkeiten: Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Aus diesem Grund ist es für Rennradfahrer und Mountainbiker oft schwierig Schwerpunkte im Training korrekt zu setzen oder Trainingsinhalte optimal aufeinander abzustimmen. Verstärkt wird dieser Effekt zudem durch die in der Sportart spezifische Bandbreite der Intensitäten von aeroben bis hin zu maximal anaeroben Anforderungen. Folglich stellt sich hier die Frage welche Intensitätsbereiche mit welchem Umfang und in welcher Häufigkeit anzusteuern sind.
Es gilt daher, eine solide Basis für eine optimale Trainingsplanung zu schaffen. Im Rahmen meiner individuellen Rennrad und MTB Trainingspläne berücksichtige ich daher die Anforderungen der jeweiligen Disziplin und passe die Schwerpunkte sowie die täglichen Inhalte im Training an die persönlichen Voraussetzungen und Zielvorgaben an. Zudem werden je nach den Möglichkeiten und Wünschen des Athleten alternative Trainingsmittel (Lauftraining, Ski-Langlauf, Konditionstraining, Krafttraining, etc.) in das Rennrad und MTB Training aufgenommen. Der Sportler erhält somit einen perfekt auf ihn abgestimmten Mix für sein Training.
Trainingsvorgaben nach Trainingsbereichen
Die Trainingsvorgaben im Rennrad und MTB Trainingsplan erfolgen zeitbasiert nach Trainingsbereichen. Für eine zielgenaue Umsetzung des Trainings ist daher eine regelmäßige Bestimmung der Trainingsbereiche über eine Leistungsdiagnostik im Labor sinnvoll (Empfehlung: 3-4x jährlich). Dank moderner Messgeräte ist die Diagnostik sowohl auf dem eigenen Rennrad als auch auf dem MTB möglich.
Die Leistungsdiagnostik liefert zunächst aussagekräftige Einblicke in die Stoffwechselvorgänge unter Belastung. Anhand dieser Erkenntnisse lassen sich folglich die Trainingsbereiche individuell bestimmen. Zudem können bei Folgetests Veränderungen von Test zu Test analysiert werden. Anschließend können in einem zweiten Schritt Aussagen über die Wirksamkeit des Trainings abgeleitet und damit Anpassungen der weiteren Trainingsplanung vorgenommen werden. Ergänzend dazu können mit mobilen Leistungssystemen auch im Training oder Wettkampf weitere Daten zur fortlaufenden Kontrolle der Trainingsbereiche erhoben werden.
Trainer Dr. Christian Schrot
Da Leistungsentwicklungen nach körperlicher Belastung individuell höchst unterschiedlich ablaufen, spielt gerade im Bereich der Trainingssteuerung die Erfahrung des Trainers über Anpassungsprozesse eine wesentliche Rolle. Im Training ist es da wie im wahren Leben: Mit jedem Jahr wächst der persönliche Erfahrungsschatz. Mein umfangreiches Fachwissen mit mehr als 30-jährigem Background stützt sich dabei auf folgende Eckpfeiler:
- Sportpraktische Erfahrungen als Leistungssportler
- Theoretische Erfahrungen aus der Wissenschaft und universitären Forschung
- Langjährige Trainerexpertise im professionellen Kontext
Mit einem individuellen Trainingsplan profitieren meine Kunden von diesem einzigartigen Theorie- und Praxiswissen.
Mit Trainingsplanung beginnen
Bei Interesse an einem Rennrad oder MTB Trainingsplan erstelle ich gerne ein passendes Angebot. Zu Beginn der Zusammenarbeit werden im Rahmen eines Telefonates oder persönlichen Gesprächs zuerst alle wichtigen Punkte (Training der Vorjahre, Zeitbudget, Erfahrungen, verfügbare Sportgeräte, Messgeräte, Ziele, Wünsche, etc.) geklärt. Auf der Grundlage dieser Informationen anschließend ein erster individueller Trainingsplan erstellt. Danach erfolgt im weiteren Prozess eine fortlaufende 2-wöchentliche Planung des Trainings. Das Feedback des Sportlers wird hierbei dann jeweils berücksichtigt. Die Rückmeldungen des Athleten fließen direkt in die weitere Trainingsplanung mit ein, sodass eine optimale Trainingsabstimmung gewährleistet ist.